Großer Erfolg, bei der Landesmeisterschaft Jugend 2023

Am 02.12.2023 fand die Landesmeisterschaft Jugend in Gersweiler statt. Unser Jugendsportwart Gaetano Speziale reiste mit 5 Jugendspieler nach Saarbrücken. Unsere Teilnehmer waren Gianluca Speziale, Nikolas Snoch ,Nico Schwender, Adrian Follmueller und Kryspin Snoch.

Kryspin Snoch konnte in der Klasse Minime seinen Titel wieder als Saarlandmeister verteidigen und nahm den Wanderpokal nach Picard mit. In der gleichen Klasse Minime konnte sich auch unser Adrian Follmueller den zweiten Platz sichern. Nico Schwender erreichte in der Klasse Junioren den dritten Platz.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, wir sind stolz auf euch.

Ein großes Dankeschön aber auch an unseren Jugendsportwart Gaetano Speziale für die Organisation und Betreuung unserer Jugend, vielen Dank.

Allez les Boules

Nikolaus und Saison-Ending Turnier 2023

Unser 2. Vorsitzender Thomas Nicola begrüßte die erschienen Mitglieder und danach folgte das Reglement durch unser Turnierleiter Alberto Baltes. Insgesamt 16 Bouler und Boulerinnen folgten unserer Einladung zum Nikolaus und Saison-Ending-Turnier 2023. Der Wettergott war uns an diesem Tag hold und sorgte dafür, dass wir bei trocknem und kühlem Wetter nicht nur unsere Spiele absolvieren konnten, sondern auch die gesellige Atmosphäre mit einem Glühwein auskosten durften. 8 Doubletten die im Super Meéle-Modus zusammengelost wurden, kämpften in drei Durchgängen um die begehrten Punkte. Unser Sportwart Josef Klinz zündete gleich ein wärmendes Feuer an und beköstigte uns nach der zweiten Spielrunde mit Hilfe von Anita Baltes und Elisabeth Ressing, mit Currywurst und Curryfrikadellen. Gegen Abend stand nun das Ergebnis fest. Den 1. und 2. Platz belegten Punktgleich Anita Baltes und Thomas Nicola. Der 3. Platz ging an Thomé Günther, 4. Platz an Gérard Przybyl und den 5. Platz erkämpfte sich Irmgard Przybyl. Die Gewinner der ersten 3 Plätzen, spendeten ihre Gewinnprämie dem Verein zurück. Herzlichen Dank für diese tolle Geste. Einen besonderen Dank auch an alle Helfer und Helferinnen des Vereins die sich am Gelingen dieses Turniers beteiligt hatten. Leider konnten unsere Jugendlichen an unserem Turnier nicht mitspielen, da sie selbst an diesem Tag in Gersweiler an der Jugend Landesmeisterschaft des SBV teilnahmen. Das Turnier fand seinen Abschluss in geselliger Runde, einer weihnachtlichen Atmosphäre und vielem Gesprächsstoff.

Allez les Boules

s/Fotogalerie

Großer Bingo Abend der SPD Picard

 

 

In der Mehrzweckhalle Picard fand am 03.11.2023 ein Bingo Abend statt, Ausrichter war die SPD Picard. Unser Boule Club war mit zahlreichen Mitglieder an der Veranstaltung vertreten. Über mehrere Spielrunden konnte man seine Schnelligkeit und Glück als Einzelperson oder im Team unter Beweis stellen und Preise gewinnen.

Die Spieleinnahmen kamen den Picarder Vereine zugute die Jugendarbeit betreiben. Bei einem erspielten Gesamtbetrag von 3000 Euro, konnten sich unsere Jugendliche über ihren Teil von 700 Euro natürlich sehr freuen. Wir gratulieren und bedanken uns recht herzlich bei der SPD Picard und allen die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Allez les Boules

Zeitumstellung auf Winterzeit 2023

Wir machen unsere Vereinsmitglieder und Freunde darauf aufmerksam, dass ab dem 30. Oktober 2023 unser Spielbetrieb bereits um 14.00 Uhr beginnt. 

Der Vorstand

Erntedank Turnier 2023

Am Samstag den 14.10.2023 konnten wir mal wieder unser traditionsreiche Erntedank Turnier durchführen. Insgesamt 36 Bouler/innen hatten sich für das Turnier auf unserer schönen Boule Anlage am Taffingsweiher angemeldet. Unser 2. Vorsitzender Thomas Nicola begrüßte die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder und Gäste, erläuterte mit dem Turnierleiter Alberto Baltes das auszutragende Turnier mit 4 Spielrunden und dankte schließlich allen Organisatoren/innen und Helfer/innen im Verein, ohne die in solches Turnier nicht abzuwickeln wäre. Einen besonderen Dank richtete er an unsere Mannschaft Picard 3, an alle Mitspieler und Mitspielerinnen, die das ganze Jahr eine souveräne Leistung erbracht hatten und damit den Aufstieg in die Oberliga Ost erreichten. Es folgten nun 4 schöne Spielrunden auf Augenmaß, die in fairen Begegnungen aber auch mit wechselnden Spielpartnern ausgetragen wurden. Am späten Abend standen nun die Sieger des Erntedank Turniers fest, wobei sich die ersten Achtplatzierten über einen der Erntedank Körbe erfreuen durften. 

Ralf von Pidoll

Platz 1

Antoine Jung

Platz 2

Gaetano Speziale

Platz 3

Kryspin Snoch

Platz 4

Michel Di Rosa

Platz 5

Romy Thomé

Platz 6

Arnold Göbel

Platz 7

Hannelore Jacob

Platz 8

Zu unserer Tradition gehört es aber auch, die oder den Letztplatzierten und unsere Jugendspieler für ihre Teilnahme zu beglückwünschen und ebenfalls mit einem Präsentkorb zu ehren.

Ein besonderer Dank auch an unsere Damen Monika Fritsch, Elisabeth Ressing für die Gestaltung der wunderschönen und liebevoll hergerichteten Erntedank Körbe die wieder mal ein Augenschmaus darstellten und an unseren Sportwart Josef Klinz der für die köstliche Verpflegung und derer Zubereitung sorgte.

Glückwunsch an alle Sieger. Nach erfolgter Siegerehrung wurde noch in geselliger Runde unser Erntedank Event gefeiert.

Allez les Boules

s/Fotogalerie

Wir gratulieren unserer Mannschaft SLS-Picard 3 ganz herzlich zur Meisterschaft in der Regionalliga Ost 2023

 

Am Freitag den 13.10.2023 wurde in der SBV Halle in Gersweiler der 9.Spieltag der Regionalliga Ost beendet. Nach dem Abbruch durch Beleuchtungsproblemen am letzten Freitag wurden die Spielpaarungen mit dem vorhandenen Spielstand fortgesetzt. Wir erinnern uns, die ersten vier Mannschaften spielten um den begehrten Meistertitel. Unsere Mannschaft SLS-Picard 3 hatte PC Messidor 2 als Gegner und die Boule KG Sitterwald 1 spielte gegen den BF Wustweiler 2.

Da die Boule KG Sitterwald 1 und SLS-Picard 3 die gleichen Siege (7:2) und Spiele (28:17) erreicht haben, zählt der direkte Vergleich zwischen den beiden Mannschaften. Hier hat SLS-Picard 3 gegen Sitterswald 4:1 gewonnen und ist somit Tabellenführer und gewinnt die Meisterschaft der Regionalliga Ost 2023.

Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler/Spielerinnen zu diesem großartigem Erfolg, wir sind stolz auf euch.

Allez les Boule

Stadtmeisterschaft "Mannschaft" 2023

Fünf Boule Clubs im Stadtverband Saarlouis (BC Saarlouis 66, BC Saarlouis-Picard, BC Saarlouis-Beaumarais, TV Saarlouis-Steinrausch, BC Bocce 77 Saarlouis) und 1 Mannschaft der Saarlouiser Bürger nahmen an dieser Meisterschaft teil. Ausrichter war der Boule Club Bocce 77 Saarlouis, die Organisation wurde durch unseren Boulekameraden Rolf Fisch durchgeführt. Schon mal vorab ein großes Lob an den Ausrichter dieser Meisterschaft den Boule Club Bocce 77 für die gute Bewirtung an diesem schönen sonnigen Spieltag sowie an den Orgaleiter Rolf Fisch für seine tadellose und zügige Organisation.

Unser BC Saarlouis-Picard war mit 2 Mannschaften am Start. Picard 1 schied nach der Vorrunde aus. Picard 2 gewann alle 3 Vorrundenspiele musste sich im Halbfinale dem BC Bocce 77 geschlagen geben. Ein toller 3. Platz und eine sehr gute Leistung unserer Jugendlichen, Adrian Follmueller, Kryspin Snoch, Gianluca Speziale, Nikolas Snoch.

Stadtmeister "Mannschaft" 2023 wurde der Boule Club Bocce 77, der sich gegen den BC Saarlouis 66 im Finale durchsetzte. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

Allez les Boules

Schön das unsere Jugend und Vereine auch in der Zeitung gewürdigt werden.

Großer Erfolg, für unsere Jugend vom Boule-Club 1987 Saarlouis-Picard e.V.

 

Am 16.- u. 17.09.2023 fand die 28. Deutsche Meisterschaft Pétanque Jugend in Rüsselsheim statt. Gianluca Speziale, Adrian Follmueller vom Boule-Club 1987 Saarlouis-Picard e.V. und deren Spielpartner Pierre Bopp von der KG Boule Sitterswald, erreichten in der Altersgruppe Minimes Triplette den 2. Platz. Kryspin Snoch vom Boule-Club 1987 Saarlouis-Picard e.V. erreichte in der Altersgruppe Cadets Triplette das B-Halbfinale. Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf euch. Ein großes Dankeschön auch an unseren Jugendsportwart Gaetano Speziale für die Organisation und Betreuung unserer Jugend.

s/Fotogalerie 

                      Sommerfest 2023

Am Samstag den 16. September 2023 veranstaltete der Boule-Club 1987 Saarlouis-Picard e.V. sein traditionelles Sommerfest. Man wählte deswegen auch einen traditionsreichen Veranstaltungsort in unmittelbarer Nähe unserer Boule Anlage, nämlich das Gasthaus Koch, an unserem schönen Dorfplatz. Armin Schmitt, unser 1. Vorsitzender, begrüßte alle Mitglieder und Gäste erläuterte kurz den Ablauf und übergab das Wort unserem 2. Vorsitzenden Thomas Nicola.

Er begrüßte ebenfalls alle Mitglieder und Gäste speziell aber auch die nicht aktiven Mitglieder die eher selten auf unsere Boule Anlage sind und Skizzierte das Fertigstellen der ersten Bauphase, indem durch 2 Spielplätze ca. 30 Meter Abwasserrohre für den Kanalanschluss verlegt wurden. Unser Schriftführer Alberto Baltes informierte noch die Mitglieder über den Zwischenstand der Deutschen Meisterschaft Jugend Triplette, an dem unter der Leitung unseres Jugendsportwartes Gaetano Speziale, drei unserer Jugendlichen teilnehmen. Nach dem sehr leckeren Essen im Gasthaus Koch ( Ludwin und Marina hatten Ihren Urlaub für unsere Veranstaltung kurzfristig unterbrochen, hier nochmal ein Herzliches Dankeschön ) ging es dann „ rüber“ zu unserer Boule Anlage.

Bei Kaffee und Kuchen wurde sich rege unterhalten, diskutiert und geplaudert. Man traf wieder alte Bekannte und Freunde aus früheren Jahren, hatte sich viel zu erzählen und noch mehr vieles Revue passieren lassen. Am späten Nachmittag kamen wir auch unserer Leidenschaft nach dem Boule spielen. Unter der Turnierleitung von Alberto Baltes wurden 5 Mini-Turniere durchgeführt.

Als perfekten Abschluss überraschten uns jedoch unsere Mitglieder Andrea Nicola, Petra Klinz und Anita Baltes mit der Organisation des "Bringwäänchen“, gefahren von Beatrix Leinen vom Förderverein Bewahren und Erneuern aus Gisingen, der bei uns auf der Anlage den letzten Stopp einlegte. Mit Regionalen Produkten im Fingerfood-Stil, köstlichen Getränken und nach dem Motto: Mit Speis und Trank – auf Tisch und Bank, findest du uns, „ Gott sei Dank “ endete schließlich am Abend unser Sommerfest 2023.

Der Vorstand bedangt sich bei alle Helfer und Helferinnen des Vereins die sich in aufopferungsvoller Weise am Gelingen beteiligt haben. Danke auch an alle Kuchenspender/innen. Ihr habt alle dazu beigetragen, dass unser Sommerfest wiederum zu einem Highlight in unserem Veranstaltungskalender geworden ist.

s/Fotogalerie 

Erste Bauphase „Kanal- und Wasseranschluss abgeschlossen“

Oben abgebildeter Bagger signalisiert einen wichtigen Fortschritt auf unserer Boule Anlage. Die erste Bauphase des Kanal- und Wasseranschluss über die zwei unteren Spielplätze ist abgeschlossen.

Am 12. und 13.09.2023 hat unter der Leitung unseres Liegenschaftsbeauftragten Josef Klinz unser Verein, in Eigeninitiative mit Unterstützung eines Baggers ca. 30 Meter Abwasser- und Leerrohre verlegt. Nach dem der Bagger den Graben ausgehoben hatte, wurde zuerst eine 10-15 cm Sandschicht eingebracht und mit dem Entsprechendem Gefälle von Hand verdichtet. Nach dem Anschließen der KG-Rohre wurde wiederum eine Sandschicht verwendet. Die gilt dem Schutz der Rohre vor Beschädigungen und wurde auch von Hand verdichtet. Danach wurde lagenweise das ausgehobene Erdreich und die Schotterschicht wiederum aufgefüllt. Bei diesem Arbeitseinsatz wurde auch unser Ablagetisch für unsere Boule Kugel von unseren Helferinnen Anita Baltes und Elisabeth Ressing geschliffen und neu gestrichen. Um ca. 18 Uhr konnten wir die Spielfeldumrandungen wiederum an ihren Platz befestigen und endlich war das Werk vollbracht.

Nach dem Auf- und wegräumen der Arbeitsgerätschaften ging es dann zum gemütlichen Teil über. An beiden Tagen sorgte natürlich unser Service für die entsprechende Verpflegung, denn bekanntlich ohne „ Mampf keinen Kampf “. Hier ein besonderer Dank an Anita Baltes, Elisabeth Ressing und Josef Klinz.

Der gesamte Vorstand bedankt sich aber bei allen Helfer und Helferinnen.

Mitgewirkt haben :

Josef Klinz, Thomas Nicola, Alberto Baltes, Ralf von Pidoll, Antoine Jung, Armin Schmitt, Michel Di Rosa, Julius Schmidt, Arnold Göbel, Marius Parys, Anita Baltes, Elisabeth Ressing und die Baggerfahrer.

Ohne euch wäre eine solche große Aktion nicht möglich gewesen.

s/Fotogalerie

Vereinsmeisterschaft 2023

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft 2023 wurde wiederum traditionell am Kirmes Sontag den 10.09.2023 im Spielmodus Einzel auf unserer schönen Anlage am Taffingsweg ausgetragen.
Weitere ortsumliegende Veranstaltungen hinderten einige Mitglieder an der diesjährigen Vereinsmeisterschaft teil zu nehmen, da sie anderorts Verpflichtungen eingegangen waren bzw. sich im Urlaub befanden. Trotz dieser Gegebenheit konnte unser 1. Vorsitzender Armin Schmitt 20 Vereinsmitglieder zur Meisterschaftsausspielung begrüßen. Im Vorfeld fanden bereits 5 Vorrundenspiele im Zeitraum vom 24.07.- bis 08.09.2023 statt. Unser Turnierleiter Alberto Baltes erklärte kurz den Turnierablauf und eröffneten dann die Vereinsmeisterschaft mit den ersten Paarungen. 

Nach der ersten Spielrunde wurde die Meisterschaft unterbrochen um sich traditionsgemäß im benachbarten Gasthaus Koch mit Knödel, Rollbraten und Rotkraut  zu stärken. Die Paarungen nach dem Spielreglement "Einzel" wurden durch unser Turnierleiter Alberto Baltes und unser Sportwart Josef Klinz ausgelost die in 5 Durchgängen der Hauptrunde den Vereinsmeister zu ermitteln hatten.

Gestärkt konnten wir danach die vier weiteren Spielrunden absolvieren. Am späten Abend standen nun unsere diesjährigen Vereinsmeister fest.

Bester Jugendspieler

Kryspin Snoch

1.Platz        Damen

Anita Baltes

2.Platz Damen

Romy Thomé

3.Platz Damen

Maria Altmeyer

1.Platz Herren

Ralf von Pidoll

2.Platz Herren

Gaetano Speziale

3.Platz Herren

Armin Schmitt

                 Alle Sieger der Vereismeisterschaft 2023

Nach erfolgter Siegerehrung wurde noch in geselliger Runde unsere Vereinsmeisterschaft und die Picarder Kirmes gefeiert.

Der gesamte Vorstand gratuliert hiermit allen Gewinnern, bedankt sich bei allen Mitglieder für die Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft 2023.

s/Fotogalerie 

Hier finden Sie uns:

Kontakt

Boule-Club 1987 Saarlouis-Picard e. V.
Dorfstr. 69 / Taffingsweg-Dorfplatz
66740 Saarlouis-Picard

 

Autobahn Saarbrücken-Luxembourg

Abfahrt: Saarlouis-Mitte

Rufen Sie einfach an 0171 280 0028 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Saarländischer Boule-Verband
Deutscher Pétanque Verband

Wir bedanken uns bei:

Ein Gönner unseres Vereins
http://www.dachdecker-solar.de//index.php/alles-rund-ums-dach.html Ein Gönner unseres Vereins
Ein Gönner unseres Vereins
Unser Partner
Unser Partner